Programm

Tulpenmeer überall - die Tulpen-Highlights

Traumhafte Tulpen – die ganze Innenstadt blüht und lädt zum Verweilen ein. Neben den beliebten Holztulpen am Gänsebrunnen, wird auch in diesem Jahr wieder die bunte Tulpen-Skulptur des Baubetriebshofs an den Murrtreppen aufgebaut.

Zusätzlich hat sich der Baubetriebshof zum 20-jährigen Jubiläum etwas ganz Besonderes einfallen lassen und lässt das Beet am Marktplatz mit einer großen Überraschung als Fotospot erstrahlen.

Die großen Tulpenbeete am Marktplatz, im Biegel und im Stiftshof voller Tulpen mit so fantasievollen Namen wie „Calgary Flames“, „Markaska“, „Yellow Flight“, „Pretty Princess“ oder „Sunset Tropical“ lassen kleine Besucherinnen und Besucher staunen und die Großen dürfen sich an so viel frühlingshafter Pracht erfreuen.
In diesem Jahr werden die bunten Beete liebevoll gestaltet: Das Beet am Stiftshof übernimmt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Schillerschule Backnang, am Marktplatz werkelt die Zukunftswerkstatt Rückenwind e.V. und im Biegel die Kindertagesstätte Biegel in Zusammenarbeit mit dem Backnanger Baubetriebshof.


Das Stadtmarketing bedankt sich ganz herzlich beim Team des Baubetriebshofs, welches mit großem Engagement und Aufwand die Tulpenbeete errichtet und sich um die Pflege der Pflanzen auch nach dem Tulpenfrühling kümmert.

Bühnen- und Hotspot-Programm

Wann Was Wer Wo
12.50 Uhr  Musikalische Darbietung Turmbläser Backnang Vom Stadtturm herab
13.00 Uhr Offizielle Eröffnung des diesjährigen Backnanger Tulpenfrühlings Herr Oberbürgermeister Maximilian Friedrich  Bühne Marktplatz
13.30 Uhr Frühlingsballett Ballettschule Liane Bühne Marktplatz
14.00 Uhr Auftritt der Tiny Sratches Wild Thing Cheerleading e.V. Hotspot Biegel/Willy-Brandt-Platz
14.15 Uhr Orientalischer Tanz Tanzoase Bühne Marktplatz
14.30 Uhr Showgruppe Sportakrobatik SKG Erbstetten Hotspot Biegel/Willy-Brandt-Platz
15.00 Uhr KlangSchmiede Pop Chor Liederkranz Oppenweiler Bühne Marktplatz
15.45 Uhr Tanzauftritt Studio für Bühnentanz Bühne Marktplatz
16.00 Uhr „Rapunzel“ Mitmach-Theater für die ganze Familie Galli Theater Backnang Hotspot Biegel/Willy-Brandt-Platz
16.15 Uhr Kindertanz Jugend- und Kinder Kulturverein e.V. Bühne Marktplatz
16.45 Uhr Tanzauftritt: Kinder, Schüler und Teens TSG Backnang 1846 e.V. Tanzsport Bühne Marktplatz
17.30 Uhr Tanzauftritt Rocking Turtles Backnang e.V. Bühne Marktplatz
17.45 Uhr Tanzauftritt: Girls Formation und Lateinformation TSG Backnang 1846 e.V. Tanzsport Bühne Marktplatz

Mögliche Änderungen vorbehaltenBei Regen werden die Auftritte, die beim Hotspot Auftrittspunkt „Willy-Brandt-Platz/Biegel“ eingeplant sind, in das Seniorenbüro (Im Biegel 13) verlegt. Der zeitliche Ablauf wird beibehalten. 

Kostenloser ÖPNV

Kostenloser ÖPNV in Backnang und Teilorten

Ab sofort werden die Traditionsveranstaltungen von dem attraktiven Angebot der Nutzung des kostenlosen ÖPNV begleitet.

In Backnang und den Teilorten müssen am 14.04.2024 keine Tickets erworben werden. Auch die S-Bahn-Verbindung zwischen Maubach und Backnang zählt dazu.

Dies ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine Entlastung des Parkraums und ermöglicht unseren Besucherinnen und Besuchern eine entspannte Anreise zum Fest.

Regional- und Nachhaltigkeitsmarkt im Stiftshof

Im Rahmen des Tulpenfrühlings findet auch der Regional- und Nachhaltigkeitsmarkt statt.

Nach dem erfolgreichen Start in 2023 werden sich auf dem malerischen Stiftshof in diesem Jahr wieder zahlreiche Firmen und Organisationen präsentieren, die in ganz unterschiedlicher Weise „nachhaltig“ unterwegs sind. Mit dem Schwerpunkt „Energie“ setzt das Organisationsteam neue Akzente: vom Energiesparen über Solarausbau und Energieberatung bis zum Reparaturservice von Elektrogeräten reicht die Themenpalette an den Informationsständen.

Darüber hinaus sind natürlich auch wieder Hersteller regionaler Genussprodukte vor Ort sowie Initiativen, die sich um nachhaltiges Gärtnern und um weitere klimarelevante Aspekte kümmern.

Für Kinder organisiert der Kreisjugendring ein kreatives Programm, die Bewirtung mit Getränken und Flammkuchenbrezeln liegt in den bewährten Händen der Maubacher Landfrauen. Der Markt findet in Kooperation mit der Backnanger Stabsstelle für Klimamanagement statt.

Blaulichtmeile

Beim Tulpenfrühling ist in diesem Jahr auch wieder die „Blaulichtmeile“ vertreten.

Die vier ehrenamtlichen Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Feuerwehr und das Technische Hilfs-Werk (THW) stellen sich und ihre Arbeit vor und geben einen hautnahen Einblick in diese. Für Interessierte gibt es Infos zur Vorbeugung von Unfällen und Bränden wie auch zur ersten Hilfe.

Natürlich kann man sich auch direkt vor Ort über die Mitgliedschaft in einer der Organisationen informieren.

Walking Acts

Besucherinnen und Besucher können sich auf Walking-Acts der besonderen Art freuen!In märchenhaften Kostümen bringen die Blumenfeen den Zauber und ein Lächeln in die Leben der Menschen. Riesengroß auf Stelzen verteilen sie Goldsterne und Glückssteine, um die Menschen an ihre Träume zu erinnern und die bevorstehende, freundlichere Jahreszeit einzuleiten.

Auch unsere beliebten Weihnachtsengel schlüpfen in ein frühlingsfrisches Kostüm und freuen sich darauf, die Gäste des Marktes mit ihrer stets liebevollen Art zu unterhalten. 

Die Walking-Acts sind von 13.00-18.00 Uhr auf der gesamten Fläche unterwegs und verteilen auch das ein oder andere Tulpentütchen.

Zusätzliche Highlights für die Kleinen

  • Kinderkarussell bei der Volksbank sowie im Biegel
  • Hüpfburg vom Wonnemar und Holzspiele von BeMoKaze beim Willy-Brandt-Platz
  • Motorik-Parcours für Kinder am Obstmarkt betreut durch Krav Maga – Body and Mind
  • Großes Bungee-Trampolin im Biegel und in der Stuttgarter Straße

Programm in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Backnang erstrahlt ebenfalls im Tulpenfrühlings-Glanz.

Von 13 bis 18 Uhr hat sie geöffnet und lockt mit tollen Aktionen. Und wer die Stadtbücherei bisher noch nicht kennt, ist eingeladen, sich umzuschauen, zu stöbern, zu lesen oder gemütlich einen Kaffee zu trinken.

Natürlich können an diesem Sonntag auch Medien ausgeliehen und zurückgegeben werden. Wer noch keinen Büchereiausweis besitzt, erhält am Tulpenfrühling sogar 50 Prozent Rabatt auf die Jahresgebühr. Eine Neuanmeldung ist unter Vorlage eines Personalausweises oder eines vergleichbaren Dokumentes möglich, bei unter 16-Jährigen ist die Unterschrift und der Personalausweis der Erziehungsberechtigten erforderlich. Mit einem gültigen Büchereiausweis kann man 12 Monate lang alle Medien der Stadtbücherei nutzen, sowohl analog als auch digital.

Und wer auf der Suche nach günstigen, käuflich zu erwerbenden Medien ist, der kann ab 13 Uhr auf dem Medienflohmarkt in der Stadtbücherei preiswerte Bücher, Hörbücher und andere Medien erstehen und so aussortierten Medien aus der Stadtbücherei ein zweites Leben schenken.

  • 14 und 15 Uhr: Theateraufführung „Mechthild und das Drachenei“ / gespielt vom Puppentheater Stuttgart für Kinder ab 3 Jahren
  • 16 Uhr: Theateraufführung „Der Gluhdrache“ / gespielt vom Puppentheater Stuttgart für Kinder ab 5 Jahren
  • 13-18 Uhr: Großer Medienflohmarkt / Saatgutbibliothek – Saaten leihen, Vielfalt ernten / Lesecafé – Kaffee trinken, Pause machen / Medienausleihe

Ausstellungen in der Galerie Backnang

Die Galerie der Stadt Backnang öffnet beim Tulpenfrühling bereits um 13 Uhr ihre Türen und lädt zu einer spannenden Ausstellung mit dem Titel „Le jeune Européen“ von Arthur Metz ein.

Der französische Künstler Arthur Metz malt das Lebensgefühl der Millennials. Der im Elsass lebende Maler (*1988) hat an der Stuttgarter Kunstakademie studiert und ist mit der Region vertraut, wie eine Bilder-Serie mit stimmungsvollen nächtlichen Stuttgart-Panoramen eindrucksvoll zeigt. 

In seinen Serien untersucht Arthur Metz auch seine Generation: wie sie lebt, was sie erlebt, ihre Einsamkeit in Zeiten sozialer Netzwerke und ihre Existenz in einer komplexer, werdenden Welt: Open-air-Konzerte, Partys, Urlaub in Spanien, das Erwachsenwerden, politische Proteste und Landschaften sind die Motive seiner Malereien.
Aber auch Naturerscheinungen wie Bäume oder Quallen faszinieren den Maler. Mit ihrem ruhig-nachdenklichen Unterton lassen die Bilder eine Wesensverwandtschaft mit der deutschen Malerei der Romantik erkennen, sind gleichzeitig aber im Hier und Jetzt verankert.  

Graphik-Kabinett: „Aufgetischt“ (Helferhaus):Im diesem Jahr wendet sich das Backnanger Graphik-Kabinett mit der Ausstellungsreihe „Tafelmusik“ zwei menschlichen Sinnen, dem Geschmacks- bzw. dem Hörsinn zu. Die Auftaktpräsentation „Aufgetischt“ widmet sich der symbolischen, allegorischen und kulturgeschichtlichen Bedeutung der Darstellung von Speisen und Getränken zwischen Lebenselixier, Statussymbol und Laster.

Lebensmittel stehen im Mittelpunkt zahlreicher Graphiken aus der Ernst-Riecker-Sammlung. Die dargestellten Speisen und Getränke sind oft bedeutend mehr als nur Garanten für das leibliche Wohl. In Literatur, Religion und Mythologie sind sie häufig mit allegorischen Bedeutungen aufgeladen. Im Rahmen der Festkultur zeugen die Opulenz der aufgetragenen Speisen und Getränke sowie die verwendeten Gefäße und Geschirre durch die Jahrhunderte vom sozialen Status der Gastgeber. In Literatur und Kunst wird außerdem der Wein zum Ausdruck eines unbeschwerten Lebensstils.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.galerie-der-stadt-backnang.de. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Ausstellung des Heimat- und Kunstverein im Helferhaus

Vernissage um 11.30 Uhr "REISEBILDER, DICHTERPORTRAITS, KÜNSTLERBÜCHER"
Der Künstler Eckard Froeschlin sucht bei seiner Arbeit eine tiefe Verbindung von Literatur und künstlerischen Ausdruck. 

Sein hauptsächliches Medium dabei ist die Farbradierung. Er versteht seine Arbeit nicht als bloße Illustration der Autoren-Texte, sondern vielmehr als Interpretation und Ausdeutung der Literatur selbst. In seinen kraftvollen Dichterportraits liefert er weit mehr als das bloße "Aussehen" der Literaten, er spiegelt quasi das Innenleben der Autoren bildhaft wieder. Die Ausstellung ist noch bis zum 02.06.24 zu sehen.

"Backnanger Alltagswelten", 06.04. - 30.06. In der Reihe "Backnang im Zeitspiegel" hat Peter Wolf historische Einblicke in das Backnanger Alltagsleben zusammengestellt. Er schöpft dabei aus ein reichhaltigen Fundus fotografischer Zeugnisse, die er in jahrelanger Recherche aufgebaut hat, darunter befinden sich auch zahlreiche Leihgaben und Einsendungen Backnanger Bürgerinnen und Bürger.

Museumsfest im Ungarndeutschen Heimatmuseum Backnang

Die Stiftung Ungarndeutsches Heimatmuseum lädt von 12 bis 16 Uhr ganz herzlich zum Museumsfest ein.

Interessierte Besucherinnen und Besucher erwartet hausgemachter Kesselgulasch, ungarischer Wein, Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Ungarndeutsche Heimatblaskapelle Backnang unter der Leitung von Hans Bachstetter.

Zu finden ist das Ungarndeutsche Heimatmuseum in der Talstraße 1 (bei der Aspacher Brücke).